⠀
Schirmer -Test
⠀
Der Schirmer-Test ist eine Untersuchungsmethode zur Überprüfung der Tränenproduktionsmenge. Dabei wird ein 0,5 cm breiter und etwa 3,5cm langer Streifen aus Lackmuspapier verwendet und in den Bindehautsack der Unterlider eingehängt. Nach 5 Minuten wird die vom Tränenfilm zurückgelegte Strecke bestimmt und ausgewertet.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Schirmer -Test - Hintergrundwissen
⠀
Viele Patienten leiden unter trockenen Augen (Sicca-Syndrom). Der Schirmertest bietet eine objektive Möglichkeit zur Bestimmung der Tränenfilmproduktion.
Mit Hilfe des Schirmertest kann die Tränenbildung untersucht werden. Hierfür wird ein spezielles Lackmuspapier verwendet. Dabei handelt es sich um Papierstreifen, die mit einer schwach sauren oder basischen Lackmustinktur angereichert wurden. Dieses kann die Tränenflüssigkeit aufsaugen und anzeigen, ob unzureichend Tränenflüssigkeit produziert wurde.
Allerdings kommt es bei „trockenen Augen“ (Sicca-Syndrom) zu einer reduzierten Tränenproduktion. Ist beispielsweise nur ein Teil der Tränenflüssigkeit gestört, so produziert das Auge ständig neue Tränenflüssigkeit nach. Trotz dieser Tränenüberproduktion reicht die Tränenflüssigkeit jedoch nicht aus, um die Hornhaut ausreichend zu befeuchten.
Eine besondere Form des „trockenen Auges“ tritt bei Patienten mit „Sjögren-Syndrom“ auf. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der die Speicheldrüsen und Tränendrüsen betroffen sind und Schleimhäute (z.B. Bindehaut) nicht ausreichend befeuchtet werden.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Schirmer -Test – Durchführung
⠀
Schirmer I Test
Patient blickt nach oben
Umklappen der Spitze des Teststreifens
Einhängen in den untern Bindehautsack
5 min Wartezeit
Abmessen der befeuchteten Strecke in mm
Schirmer II Test
Der Schirmer II Test wird analog zum Schirmer I Test durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass im Vorhinein lokal wirkende betäubende Tropfen verabreicht werden.
Nach den Tests sollten für 2 Stunden keine Kontaktlinsen getragen werden.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Schirmer -Test - Interpretation
⠀
Schirmer I Test
Unauffälliger Befund
In der Regel sollte es innerhalb von 5 min zu einer Einfärbung von etwa 15mm des Streifens kommen. Dies deutet auf eine ausreichende Tränenproduktion hin.
Auffälliger Befund
Ist die Strecke deutlich verringert so ist der Schirmer I Test als positiv zu werten und es besteht der Verdacht auf Vorliegen einer Störung der Tränenproduktion.
Schirmer II Test
Beim Schirmer II Test sollte innerhalb von 5 min etwa 10mm des Streifens eingefärbt sein. Dies deutet auf eine ausreichende Tränenproduktion hin.
Eine Strecke von unter 5 mm gilt als pathologisch.
Ist eine längere Strecke mit Tränenflüssigkeit getränkt so ist dies nicht als krankhaft zu werten. Allerdings sind Seitenunterschiede von über 30% als auffällig zu bewerten.
Folgende Ursachen können für einen pathologischen Schirmertest bestehen:
Sjögren-Syndrom
Vitamin A Mangel
Fazialisparese (N. petrosus major)Sjögren-Syndrom (Sicca-Syndrom)
Medikamenteneinnahme (Atropin, Hyoscyamin, Betablocker)
Lagophthalmus
Trachom
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Schirmer -Test - Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!