⠀
Frisby-Test
⠀
Der Frisby-Stereotest ist ein einfacher Screening-Test zur Beurteilung des stereoskopischen Sehvermögens bei Kindern und Erwachsenen.
Frisby-Test - Durchführung
Der Frisby-Test verwendet drei transparente Kunststoffplatten unterschiedlicher Dicke, auf deren Oberfläche vier Quadrate mit zufällig verteilten Formen aufgedruckt sind. Eines der Quadrate enthält einen „verborgenen“ Kreis, bei dem die Zufallsformen auf der Rückseite der Platte aufgedruckt sind. Der Test kann ohne spezielle Brille durchgeführt, da die Disparität (600–15 Winkelsekunden) durch die Dicke der Platte entsteht. Der Testabstand muss gemessen werden.
Vorbereitung: Der Patient sitzt auf Augenhöhe des Untersuchers.
Position der Platte: Die Platte mit der größten Dicke wird vor den Patienten gehalten, einige Zentimeter über dem Hintergrund.
Instruktion: Der Patient wird gebeten, auf den Kreis in der Mitte zu zeigen, der am weitesten hervorsteht. Für jede Platte wird der Abstand zwischen Auge und Platte notiert.
Wiederholung: Der Test wird mit Platten geringerer Dicke wiederholt.
Frisby-Test – Interpretation
Die Ergebnisse des Tests werden zur Beurteilung des stereoskopischen Sehvermögens des Patienten verwendet. Je kleiner der Abstand zwischen Auge und Platte ist, desto besser ist das stereoskopische Sehen des Patienten. Testpersonen mit gutem Stereosehen finden das Ziel schnell und sicher, während Testpersonen mit fehlerhafter Stereopsis langsam und zögerlich reagieren und eine hohe Fehlerquote aufweisen.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
iD02_InhaltText
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Frisby-Test - Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!