⠀
Maddox-Rod -Test
⠀
Der Maddox-Rod-Test ist eine Untersuchungsmethode zur Feststellung und Beurteilung einer Winkelsichtigkeit (Strabismus). Es handelt sich hierbei um einen subjektiven, stark dissoziierenden Test, der einfach, schnell und auch mit Kindern durchgeführt werden kann.
Bei dem Maddox-Rod Test wird dem Patienten ein rotes Glas aus mehreren parallel angeordneten Zylindern direkt vor ein Auge (meistens rechts) gehalten. Durch das rote Glas (= „Maddox Zylinder“) erscheint eine punktförmige Lichtquelle als rote Linie. Bei horizontaler Ausrichtung des Zylinders erscheint die Line als vertikal.
Der Maddox-Test eignet sich um
Abweichungen von <25 dpt bei normaler Netzhautkorrespondenz
Dekompensierten Phorien
Erworbenem Strabismus
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Maddox-Rod -Test - Vorbereitung
⠀
Untersuchungsmaterial
Maddox Zylinder/ Maddox Stab
Lichtquelle (z.B. Untersuchungsleuchte)
(Prismenleiste)
Maddox Zylinder (rot)
Der Maddox-Zylinder besteht aus Zylinderglasstäbchen. Diese sind parallel und horizontal ausgerichteten, sodass das Bild so stark in vertikaler Richtung verzerrt wird. Dies macht eine beidäugige Bildverschmelzung (Fusion) unmöglich. Durch einen roten Maddoxzylinder erscheint daher eine punktförmige Lichtquelle als roter Strich. Dabei ist die Ausrichtung/ Achse des Strichs abhängig von der Position des Maddox Zylinders. Bei horizontaler Ausrichtung des Zylinders erscheint die Line als vertikal. Durch die Zylinderglasstäbchen wird das Bild z.B. in vertikaler Richtung, so stark gebrochen, dass keine Fusion mehr möglich ist und die Beurteilung einer gegebenenfalls vorliegenden Heterophorie möglich ist.
Prismenleiste
Die Verwendung einer Prismenleiste ermöglicht zusätzlich eine Quantifizierung der beobachteten Abweichungen.
Distanz
Der Maddox-Rod-Test kann sowohl in der Distanz (> 5m) als auch in der Nähe durchgeführt werden.
Raumbeleuchtung
Der Maddox-Rod Test sollte in einem abgedunkelten Raum stattfinden mit nur einer Lichtquelle.
⠀
⠀
Hinweis:   Handelsüblichen Taschenlampen sollten nicht für die Durchführung von Augenuntersuchungen verwendet werden. Abhängig von seiner Intensität und Lichtquelle (z.B. UV-A Strahlen) kann Licht auch eine Gefahr für die Netzhaut und die Oberfläche der Haut darstellen. Lichtquellen, die für die Untersuchung der Augen verwendet werden können, müssen nach dem Medizinproduktegesetzt zugelassen worden sein. Hierbei müssen die Richtlinien für spezifische Produkte aus der Ophthalmologie (DIN EN ISO 15004-2) eingehalten werden. Andere Medizinprodukte, die über eine Lichtquelle verfügen (z.B. Otoskope) müssen die Bestimmungen für photobiologische Sicherheit (DIN EN 62471) erfüllen, sind aber nicht für die Untersuchung des Auges zugelassen.
⠀
⠀
⠀
⠀
Maddox-Rod -Test - Durchführung
⠀
Vorhalten des Maddox-Zylinders
Zur Beurteilung horizontaler Abweichung -> Maddox Zylinder in horizontaler Achse
Zur Beurteilung vertikalen Abweichung -> Maddox Zylinder in vertikale Achse
Abdunkeln des Raums
Patient fokussiert Lichtquelle
Patient beschreibt Seheindrücke
Für die Durchführung eines Maddox-Rod Tests wird zunächst ein roter Maddox Zylinder vor das rechte/ fixierende Auge gehalten oder in einem Test Brillenrahmen eingesetzt.
Zur Überprüfung der horizontalen Abweichungen muss der Maddox Zylinder in horizontaler Achse vorgehalten werden. Soll hingegen die vertikale Achse untersucht werden, so muss der Zylinder vertikal vorgelegt werden. Anschließend wird der Raum abgedunkelt, sodass die Untersuchungsleuchte die einzige Lichtquelle darstellt. Nun wird der Patient aufgefordert, die Lichtquelle mit beiden Augen zu fokussieren und anschließend zu beschreiben, ob der Lichtpunkt auf oder neben der roten Linie liegt.
Die Wiederholung des Tests mit dem zweiten Auge ist nicht notwendig.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Maddox-Rod -Test – Auswertung
⠀
Unauffälliger Befund
Bei einem unauffälligen Befund (Orthophorie) erscheint das weiße Licht mittig auf der roten Linie.
Horizontale Abweichung (Maddox Zylinder horizontal)
Der Maddox Test ist auffällig, wenn der Maddox Zylinder vor dem rechten Auge in horizontaler Lage (der Patient sieht eine vertikale rote Linie) liegt und der Patient angibt, dass der Lichtpunkt nicht auf der roten Linie liegt.
Gibt der Patient an, dass die rote Linie rechts und der weiße Lichtpunkt links voneinander liegen, so besteht eine Esodeviation. Es liegt entweder eine Esotropie oder eine Esophorie (ungekreuzte Diplopie) vor. Durch Vorhalten von base in (BI) Prismen bis die Linie und der Lichtpunkt übereinander liegen, kann die Abweichung quantifiziert werden.
Gibt der Patient an, dass die rote Linie links und der weiße Lichtpunkt rechts voneinander liegen so besteht eine Exodeviation. Es liegt entweder eine Exotropie oder eine Exophorie (gekreuzte Diplopie) vor. Durch Vorhalten von base out (BO) Prismen bis die Linie und der Lichtpunkt übereinander liegen, kann die Abweichung quantifiziert werden.
Vertikale Abweichungen (Maddox Zylinder vertikal)
Der Maddox Test ist auffällig, wenn der Maddox Zylinder vor dem rechten Auge in vertikaler Lage liegt (der Patient sieht eine horizontale rote Linie) und der Patient angibt, dass der Lichtpunkt nicht auf der roten Linie liegt.
Gibt der Patient an, dass die rote Linie unter dem weißen Lichtpunkt liegt, so besteht eine Hyperdeviation. Es liegt entweder eine Hypertropie oder eine Hyperphorie vor. Durch Vorhalten von base down Prismen bis die Linie und der Lichtpunkt übereinander liegen, kann die Abweichung quantifiziert werden.
Gibt der Patient an, dass die rote Linie über dem weißen Lichtpunkt liegt, so besteht eine Hypodeviation. Es liegt entweder eine Hypotropie oder eine Hypophorie vor. Durch Vorhalten von base up Prismen bis die Linie und der Lichtpunkt übereinander liegen, kann die Abweichung quantifiziert werden.
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Maddox-Rod -Test - Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!