⠀
Netzhautblutungen
⠀
Blutungen der Netzhaut (retinale Hämorrhagie) können in Folge einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten. Je nach Ursache ist zur Diagnosesicherung eine Spaltlampenuntersuchungen, eventuell in Kombination mit einer optischen Kohärenztomographie (OCT) oder Fluoreszenzangiographie (FAG), notwendig. Die Behandlungsmaßnahmen verfolgen in der Regel das Ziel der Behandlung der Grunderkrankung und variieren je nach Ursache.
Formen retinaler Blutungen
Abhängig von Ursache und Lage können unterschiedliche Arten von Netzhautblutungen unterschieden werden.
Blutungen in der Nervenfaserschicht sind flammenförmig, da Sie sich entlang der Nervenfasern ausbreiten. Sie entstehen durch Blutungen in den oberflächlichen Arteriolen.
Intraretinale Blutungen präsentieren sich oft als (tinten)fleckartige Blutungen. Sie entstammen venösen Gefäßen in den mittleren Netzhautschichten.
Hämorrhagische Netzhautinfarkte präsentieren sich als tiefliegende, runde, dunkelrote Blutungen. Sie sind ein Zeichen für die Entwicklung einer proliferativen diabetischen Retinopathie.
Präretinale Blutungen sind oft rosafarben bis hellrot und verdecken die darunterliegenden Gefäße. Sie sind oft asymptomatisch.
Krankheiten mit retinalen Blutungen
Diabetische Retinopathie
Zentralvenenverschluss
Astvenenverschluss
Altersbedingte Makuladegeneration
Bulbustrauma
Infektionserkrankungen (AIDS, Syphilis)
Morbus Eales
Morbus Behcet
Retinale Vaskulitiden
Bluterkrankungen (Sichelzellanämie, Thalassämie, Polyzythämie, Leukämie, Multiples Myelom)
Schütteltrauma („shaken baby syndrom“, SBS)
Stauungspapille
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
iD02_InhaltText
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
Netzhautblutungen - Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!