⠀
Aniseikonie
⠀
Unter einer Aniseikonie (griech „aniso“ = „ungleich“ und „eikon“ = „Bild“) versteht man den Größenunterschied in den von den Augen wahrgenommen Bildern. Man unterscheidet drei Arten von Aniseikonie
Dioptrische Aniseikonie
Kommt es aufgrund einer unterschiedlichen Brechkraft beider Augen (Anisometropie) zu einem Unterschied in der Abbildungsgröße beider Augen so liegt eine dioptrische Aniseikonie vor. Ab einer Differenz von mehr als 2,5 bis 3 Dioptrien führen kommt es bei den meisten Personen zu subjektiven Störungen im Binokularsehen.
Funktionelle Aniseikonie
Eine funktionelle Aniseikonie wird durch zentralnervöse Ursachen ausgelöst. Dabei kommt es zu einer unterschiedlichen Zuordnung der korrespondierenden Netzhautstellen. Dies geschieht beispielsweise bei der Gewöhnung an eine Brillenkorrektion.
Anatomische Aniseikonie
Eine anatomische Aniseikonie kann durch Unterschiede in der Dichte der Netzhautrezeptoren und der rezeptiven Felder entstehen. So kann es beispielsweise bei einer Retinopathia centralis serosa, in Folge der Flüssigkeitsansammlung zu einer Dehnung der Netzhaut und gleichzeitig einer reduzierten Rezeptordichte kommen.
Hierdurch kommt es zu Verzerrungen (Metamorphopsien) sowie einer Bildgrößenabweichung.
Physiologische Aniseikonie
Unter physiologischer Aniseikonie versteht man den Umstand, dass ein Gegenstand, der sich knapp vor den Augen, allerdings nicht im Zentrum, sondern seitlich befindet (und sich deshalb in einem unterschiedlichen Abstand vom rechten und linken Auge befindet) ebenfalls zu unterschiedlich großen Abbildungen führt.
Um ein räumliches Sehen (Stereopsis) zu ermöglichen, müssen beide Netzhautbilder übereinandergelegt werden. Bei ausgeprägter Aniseikonie kann die sensorische Fusion den Größenunterschied nicht mehr ausgleichen und Betroffene leiden unter einem unvollständigen Binokularsehen.
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Aniseikonie im Hakentest
⠀
iD02_InhaltText
⠀
⠀
iD01_InhaltHinweis
⠀
⠀
⠀
⠀
iE01_Gallerie
⠀
⠀
⠀
iF01_Video
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
⠀
Rechtshinweis: Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
⠀
Augenarzt - Suche
Finde jetzt einen Augenarzt in deiner Nähe. Gib einfach deine Postleitzahl oder deinen Ort ein und los geht‘s!