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Therapie Augenlider

Auswertung

Richtig:

00

/

8

Quiz

Wie lange wird in der Regel der Silikonschlauch nach Tränenwegsoperation belassen?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

6 Monate

00033

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Welche Operationsmethode ist hier beschrieben: Durchführen einer durchgreifenden subziliären Inzision sowie einer lateralen 3-eckigen Exzision des vorderen Lidblatts. Anschließend 5-eckige Exzision des hinteren Lidblatts und abschließende Nähte.

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Ektropium Operation nach Kuhnt Szymanowski

00115

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Bei welcher Indikation ist eine Brauensuspension am ehesten indiziert?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Oberlid-Ptose ohne Levatorfunktion

01175

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Welche Therapieoption ist bei malignen Lidtumoren am ehesten zu empfehlen?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Histologisch kontrollierte Tumorexzision

01195

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Welche Struktur kann eher nicht zum Ersatz der hinteren Lamelle verwendet werden?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Spalthaut

01238

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Was versteht man unter Dermatochalasis?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Hautüberschuss am Oberlid

01409

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Welche Operation wird hier beschrieben: Durchführung eines lidrandparalleler Schnitt durch die gesamte Dicke des Unterlides. Anschließend setzen durchgreifender Nähte, Vorbeiführung der Fäden an der Oberfläche des Tarsus vorbeigeführt und subziliär ausgestochen.

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Operation nach Wies

01429

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Welche der genannten Therapien ist die richtige bei malignen Lidtumoren?

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Richtig!

Leider falsch ...


Richtige Antwort:

Histologisch kontrollierte Tumorexzision

01611

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Es wurden nicht alle Fragen beantwortet...

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Kommentare

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jrpucman

1mm == 15pdpt

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jrpucman

falsch niedrig = messung mit zu wenig Fluorescein = schwacher tränenfilm... da stimmt was nicht mit der Frage

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jrpucman

https://eyewiki.aao.org/Ocular_Manifestations_of_Myotonic_Dystrophy
Muscular Abnormalities, Miosis, Hypotony, Fuchs’ Endothelial Corneal Dystrophy, Cataract (Early-onset posterior subcapsular cataract, usually described as a ''Christmas-tree cataract), Pigmentary Retinopathy

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jrpucman

https://eyewiki.aao.org/Lowe_Syndrome

Ocular manifestations can include congenital cataracts, corneal keloid, and infantile glaucoma
Lowe Syndrome is an X-linked recessive disorder with the key mutation in the OCRL gene
Male gender is a risk factor as well as having a mother as a carrier of the OCRL mutation.

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jrpucman

https://eyewiki.aao.org/Choroidal_and_Ciliary_Body_Melanoma

most common primary intraocular tumor in adults...
Approximately 30% of patients are asymptomatic at presentation

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jrpucman

Infectious causes
Tuberculosis
Leprosy
Lyme’s disease
Syphilis
Toxocariasis
Whipple’s disease.
Non-infectious causes
Sarcoidosis
Blau syndrome
Multiple sclerosis (MS)
Inflammatory Bowel Disease
Lymphoma

Idiopathic IU
IU without apparent cause is the most frequent type of IU, accounting for more than 70% of cases.
https://eyewiki.aao.org/Intermediate_Uveitis

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jrpucman

Proptosis is the most common presentation of orbital GPA, and because it is often present concomitantly with respiratory and renal disease, these manifestations together are highly suggestive of the disease
In patients presenting for the first time with non-life- or organ-threatening GPA, treatment with glucocorticoids in combination with methotrexate is advised. Q:eyewiki

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jrpucman

https://eyewiki.aao.org/Serpiginous_Choroidopathy

Medical therapy
Treatment of SC aims to stop chorioretinal inflammation especially when the advancing lesions threaten the fovea. Systemic or periocular corticosteroids are frequently used but recurrence prevention usually requires long term anti-inflammatory treatment with a steroid-sparing agent, such as antimetabolites (methotrexate, mycophenolate mofetil, azathioprine), cyclosporine A, or anti-TNF agents, such as adalimumab or infliximab, once tuberculosis has been ruled out.

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Dr. Konstantin Seiller-Tarbuk

Ist die drei Einteilung des Tränenfilms in drei Schichten nicht veraltet?

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