Guten Tag, ich leide seit meiner Jugend - Diagnose etwa mit 12 Jahren; Ursache mutmaßlich ein Virus - an einer leichten Kopfschiefstellung infolge einer Muskellähmung im linken Auge, soweit ich weiß nennt man dieses Symptombild Torticollis ocularis. Dies wurde damals vom Augenarzt festgestellt. Aufgrund dieser Schiefstellung stehe ich mit dem Oberkörper leicht geneigt, wodurch meine Rückenmuskeln nicht gleichmäßig ausgeprägt sind. Ich befürchte im Alter unter Komplikationen zu leiden.
Ich bin nun 20 Jahre älter und überlege mich hinsichtlich der Kopfschiefstellung behandeln zu lassen, sofern dies möglich ist. Weiß jemand etwas zu Behandlungsmöglichkeiten? Eine Augenärztin die ich diesbezüglich im letzten Jahr aufsuchte meinte eine Behandlung sei nicht möglich, jedoch wirkte sie, wie die meisten Ärzte, wenig kompentent auf mich. Entsprechend schenke ich der Aussage wenig Glauben.
Generelll kann ein Schielen eine Kopfzwanghaltung verursachen. Somit ist es durchaus möglich, dass Ihre Beschwerden dadurch ausgelöst werden. Für eine individuelle Beratung zu Behandlungsmöglichkeiten müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen. Nur dieser kann die genaue Ursache und das Ausmaß bestimmen. Weiters kann er mit Ihnen Therapiemöglichkeiten und realistische Erwartungen besprechen. Wenn Sie kein Vertrauen in ihre Augenärztin haben, können Sie sich eine Zweitmeinung einholen. Ich würde hierfür einen auf Strabologie (0 "Schielen") spezialisierten Arzt empfehlen, der auch Erfahrung mit Schieloperationen hat.