Guten Tag,
Ich heiße Sebastian, bin mitte 30 und habe seit der Geburt eine konnatale Toxoplasmose mit großer Makula Vernarbung im rechten Auge, bin also funktionell einäugig.
Meine Probleme vor zwei Monaten haben mit einer Häufung der Mouches Volantes angefangen. Der Augenarzt von der Charité konnte nichts auffälliges feststellen und sagte mir, dass es vielleicht neurologische Gründe hätte. Prophylaktische wurde mir eine Cotrimoxazol Antibiotika Langzeittherapie vorgeschlagen, alle 2-3 Tage 960mg, die ich auch nehme.
Kurze zeit später hatte ich dann täglich Probleme mit der Lichtempfindlichkeit auf dem gesunden linken Auge, schnelle Nachbild Erzeugung von dunklen Objekten.
(1 Sekunde anschauen, dann wegschauen, 1 Sekunde Nachbild, manchmal länger)
Besonders auffällig ist der Dunkelmodus am Handy, (weiße Schrift auf dunklem Hintergrund), wobei sich bei längerem Lesen der schwarze Hintergrund ins gräuliche verschiebt.
Es kommt mir so vor, als würden die Zäpfchen/Stäbchen viel schneller ermüden.
Was auch ab und zu vorkommt sind vereinzelt Blendpunkte, die nur beim Blinzeln bemerkbar sind, manchmal kleiner als stecknadelkopfgroß bei gestecktem Arm, die dann aber schnell verblassen, aber bis zu mehrere Stunden andauern können. Bisher zum Glück immer an anderer Stelle.
Auch sehe ich auf schlecht beleuchteten Wänden eine art Bildrauschen, vor allem nach dem Aufstehen/Wach werden mit zusätzlichem sichtbarem Pulsschlag im rechten Auge.
Mich beunruhigt, dass ich die Symptome auf dem gesunden anstelle des kranken Auge habe.
Ich war in diesen 8 Wochen 4 mal beim Augenarzt und es wurde nichts festgestellt. Toxoplasmose ist inaktiv, keine Herde erkennbar, Linse, Hornhaut, Sehschärfe Links etc. alles in Ordnung.
Augenropfen gab es auch genug, HyloComod, HyloFresh, HyloGel für die Nacht, für den Fall trockener Augen.
Zu den Symptomen einer Reaktivierung passt meine Beschreibung ja nicht, bzw. die Augenbefunde und Nebenwirkungen des Antibiotikas sollten es auch nicht sein, oder?
Eine Minderdurchblutung der Netzhaut wäre auch nicht denkbar?
Was gäbe es denn noch, was ich gegebenenfalls abklären könnte/müsste?
Das Ganze beunruhigt mich schon, gerade wegen der Einäugigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian