Guten Tag,
Ich bin 45 Jahre alt und bemerke seit einigen Monaten eine Sehverschlechterung. Bis 44 habe ich, außer als Kind bis 16/17, lange keine Brille mehr getragen.
Nun stehe ich bei +4,25 dpt (inkl. Nahaddition) und kann ohne Brille nicht lesen und sehe unscharf in der Nähe.
Kann die ursprüngliche Weitsichtigkeit mit der Alterssichtigkeit zusammen dafür verantwortlich sein? Oder ein beginnender Grauer Star?
Ich habe das Gefühl, dass Sehen an Bildschirmen anstrengend ist.
Was mir Sorgen bereitet, dass im Befund vom April etwas von einer Papillenexcavation steht. Diese aber bei der Schichtmessung keinen krankhaften Befund zeigte. Ich habe Angst, es entwickelt sich ein Glaukom.
Viele Grüße
Skygirl
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Christiane Fock
1Sek.
Vom Augenarzt gibt es Beruhigung. Keine Krankheitsanzeichen. Bei Weitsichtigen ist wohl die Alterssichtigkeit sehr deutlich. Eine Linsentrübung liegt auch nicht vor.
Nun muss ich mich wohl an die Brille gewöhnen.
Langfristig steht ja immer noch die Option des Linsentausches zur Wahl. Können Sie mir sagen ob dabei ein latentes Schielen, das ich wohl auch habe, eine Rolle spielt?
Vom Augenarzt gibt es Beruhigung. Keine Krankheitsanzeichen. Bei Weitsichtigen ist wohl die Alterssichtigkeit sehr deutlich. Nun muss ich mich wohl an die Brille gewöhnen. Langfristig steht ja immer noch die Option des Linsentausches zur Wahl. Können Sie mir sagen ob dabei ein latentes Schielen, das ich wohl auch habe, eine Rolle spielt?
Liebes Skygirl
Prinzipiell kann ein Grauer Star sowohl zu einer Zunahme als auch zu einer Abnahme der Dioptrienwerte führen. Wie stark die Linsentrübung bei dir ist und ob diese durch den Grauen Star erklärbar ist, kann nur nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden.
"Papillenexkavation" ist die Bezeichnung für die Ausbuchtung des Sehnerven im Eintrittsbereich. Wenn diese durch ein OCT bereits kontrolliert wurde und unauffällig aussieht, dann ist das ja schon ein gutes Zeichen.
Bei Verdacht auf Grünen Star (Glaukom) wären für die Glaukomdiagnostik jedoch weitere zusätzliche Untersuchungen (z.B. Gesichtsfeld, Augendruckmessung, etc) empfehlenswert.