Hallo,
ich hatte eine Multifokallinsen-OP durchführen lassen. Sehr gute Sicht in der Nähe und dem Nahbereich, keine Probleme im Dunkeln. Guter Kontrast, volle Farben. Aber Fernsicht nicht optimal. Beim letzten Test gab es leichte Restkurzsichtigkeit auf einem Auge (das bessere) und leichten Astigmatismus auf dem anderen. Beides sollte ja durch die Linsen mit korrigiert werden. Offenbar hat es nicht hundertprozentig funktioniert.
Ich mache mich seit Monaten extrem fertig, weil ich nicht weiß, was ich machen/nicht hätte machen sollen. Nahrungsergänzungsmittel oder keine? Mehr Sport? (An die Anweisungen für die Wochen nach der OP habe ich mich korrekt gehalten, also damals KEIN Sport). Ich frage mich jetzt, ob ich andere Krankheiten habe, die eine korrekte Sicht behindern und ob ich MRT oder sowas machen lassen sollte, damit in meinen Kopf geschaut wird? Oder lieber Kreislaufcheck, falls es Kreislauf oder sowas ist? Ich mache Augenübungen, aber allmählich wird es mir zu viel mit dem ständigen auf einen Punkt starren, kneifen, zwinkern, und so weiter. Ich kann einfach nicht scharf sehen. Was stimmt mit mir nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja, was soll ich tun? Habe Angst, genau das falsche zu machen.
Mir ging es ähnlich. Wollte auch nach der Star-OP ohne Brille sein. Habe mich umfassend informiert und mir dann einen mit 5* bewerteten Augenarzt ausgesucht.
Ich sollte daher je eine EDOF Linse (Grauer Star-OP) bekommen. Dann hat der Augenarzt das mit mir telefonisch geändert, weil ich einen kleinen irrregulären Astigmatismus hätte, aber diese Krümmung genau im Lesebereich wäre und die Augen dieses dann selbst mit (preiswerteren) asphärischen Linsen statt der EDOF Linsen korregieren würde.
Um es kurz zu sagen, Nah und Fernsicht waren dann tagsüber gut, Nachtsehen im Verkehr katastrophal...eine Lichtquelle teilte sich hierbei in drei Lichtquellen auf.
Das 2. Auge ließ ich daher woanders operieren, mit dieser OP konnte das störenden Nachtsehen des ersten Auges, auf Kosten einer minimalen, nicht wirklich spürbaren Unschärfe tagsüber des zweiten Auges, korregiert/kompensiert werden.
Mittlerweile nehme ich für das Smartphone eine Lesebrille, weil es angenehmer ist.
Nachts an Fahrzeugen sehe ich noch leichtes Streulicht, wobei einige Menschen in meinem Umfeld sagen, dass sie das auch so sehen.
Astigmatismus ist nicht einfach bis hin zu unmöglich zu korrigieren. Kann man auch im .www nachlesen. Nur ich finde, das hätte mir der Arzt im Vorgespräch klar sagen sollen, denn er ermittelte in den Untersuchungen meinen Astigmatismus.
Bezahlt (Zuzahlung) habe ich für erste Auge, 1.200 €, für das zweite Auge 800 €.