Ich sehe seit ebend auf dem linken Auge einen grauen/schwarzen Punkt der mir der Sicht mitwandert. Gucke ich nach oben steigt der Punkt etc. Sehe ihn nur wenn ich auf eine weiße Wand gucke.
Könnte mich da jemand aufklären um was es sich da handelt?
Nachtrag: Am "einfachsten" ist der Punkt zu sehen wenn ich meinen Blick senke, und danach wieder nach vorne gucke. Dann wird der Punkt sofort deutlich.
Danke im Voraus
Allgemein gilt:
Bei jeder neu aufgetretenen Sehstörung immer sofort einen Augenarzt oder eine Augenambulanz aufsuchen.
Haben Sie auch Lichtblitze wahrgenommen?
Herumschwirrende Punkte bezeichnet man als "Mouches volantes".
Das Tränen der Augen hängt vermutlich nicht damit zusammen.
Ursache könnte eine hintere Glaskörperabhebung sein.
Kurzfassung (Hintere Glaskörperabhebung):
Im Alter zieht sich der Glaskörper im Augeninneren zusammen und löst sich ab. Dabei bemerken die Betroffenen Lichtblitze (Photopsien), schwarze Flecken (Mouches volantes) oder auch eine schwarze Ringförmige Struktur (Martegiani Ring).
Eine hintere Glaskörperabhebung ist an sich harmlos, allerdings kann es im Rahmen der Abhebung zu Verletzungen der Netzhaut (z.B. Netzhautforamen, Glaskörperblutungen, bis hin zur Netzhautablösung) kommen.
Nur eine Untersuchung durch einen Augenarzt kann ausschließen, dass eine solche meist sofort behandlungsbedürftige Verletzung besteht.
Aus diesem Grund würde ich unbedingt eine zeitnahe Untersuchung durch einen Augenarzt empfehlen.
-> Augen Notdienst in der Nähe finden