Guten Tag, Wie der Titel schon beschreibt habe ich mit einer rezidivierenden Hornhauterosio zu kämpfen seit ca März 2023. An einem Freitag wurde meine sicht auf meinem rechten Auge schwammig und bin an dem Tag früh schlafen gegangen. Am nächsten Tag ( Samstag ) war ich sehr lichtempfindlich und konnte kaum gucken und bin somit zu einem Notarzt gegangen. Dieser teilte mir mit das die Hornhaut aufgerissen ist aka eine "erosio an der Hornhaut". Mir wurde mitgeteilt das ist nicht so schlimm und verheilt in 2-3 Tagen normal. Bißchen Augentropfen und gut ist. Fast forward es verhiel, riss aber Nachts immer wieder auf. Somist bin ich immer wieder von schmerzen geplagt und Lichtemfindlichkeit und das nicht gerade wenig. Daher hat man mir öfter's eine Verbandslinse gegeben was ja auch eine gute Notlösung war aber sobald die wieder raus ist war es nur eine Frage der Zeit bis es wieder aufriss trotz etlicher Augentropfen und etlicher Salben kurz vorm schlafen. Somit wurde ich dann im Sommer 2023 einmal in einer Universitätsklinik per "Hand" operiert. Das hielt dann auch nur 1 Monat und riss wieder Nachts auf. Ganz wichtig ich habe das Problem nur das es Nacht's aufreißt. Man sagt mir weil man keine Tränenflüssigkeit im großen Produziert klebt dann das Auge am Augenlied und wenn sich das bewegt kommt es halt zu diesem Riss. Aber nun gut fast forward nochmal ein paar Risse weiter habe Ich mich einer PTK in Münster unterzogen im November 2023. 3 Monate Verbandslinse getragen -> Feb. 2024.
Danach dachte ich wirklich ich hab Ruhe es war alles gut bis auf das es 24.5.24 jetzt wieder aufriss. Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin sprachlos wie ich es verhindern soll/kann. Man sagt mir wenn ich das so Salbe wie ich tue mit kurz vorm Schlafen gehen ~30min vorher und direkt vorm schlafen gehen mache ich alles was ich tun kann... Ich habe das vor der PTK mal eine Zeit lang gemacht mit alle 3 Stunden aufstehen aber das geht auch sehr auf die Psyche und ich dachte ja nach der PTK hört das auch auf... Ich bitte wirklich um ratschläge was ich ändern kann soweit haben 2 Krankenhäuser und mehrere Augenärzte einfach nur mit der Schulter gezuckt und keiner kann mir wirklich antworten liefern wie man das vermeiden kann. Es ist ja keine dauerlösung alle 2 Wochen blind für 4 Wochen zu sein. Vielen dank für jegliche Ratschläge ich habe sicherlich auch irgendwas wichtiges vergessen einfach Fragen und tut mir leid für den Wall of Text aber ich bin verzweifelt 😣.