Guten Tag,
Ich habe seit Kindesbeinen ein latentes Schielen. Fällt kaum auf, außer wenn ich länger einen Punkt fixiert habe.
Ich möchte mir gerne langfristig, wenn sich meine Werte ändern, die Möglichkeit eines refraktiven Linsentauschs offen halten.
Generell : Ginge das auch mit dem Schielen? Oder, wenn nicht, nach einer Schieloperation?
Herzlichen Dank im Voraus und
Freundliche Grüße
Christiane Fock
Je nach Ausmaß des Schielens kann es sein, dass die Sehkraft auf dem "Schielauge" reduziert ist. Dies wird als "Amblyopie" bezeichnet und liegt (einfach erklärt) daran, dass das Gehirn z.B. zur Vermeidung von Doppelbildern, das Sehen auf dem "Schielauge" unterdrückt.
Schielen an sich verhindert nicht die Möglichkeit eines refraktiven Eingriffs. Gleiches gilt für eine Schieloperation.
Allerdings ist fraglich, ob ein refraktiver Eingriff in Hinblick auf Ihre Gesamtsituation sinnvoll ist. Dabei sollte neben Ihren Erwartungen, auch die zu erwartende Prognose sowie ihre Individuelle Situation in die Überlegungen einfließen.
Insgesamt ist dies jedoch ein etwas komplexeres Thema, welches ich online nur unzureichend und zu allgemein beantworten kann. Ich würde Ihnen eine persönliche Vorstellung auf einer für refraktive Eingriffe und/ oder auf Schielen spezialisierten Klinik empfehlen. Dort kann ihre individuell Situation persönlich mit Ihnen besprochen werden.
Ich hoffe das beantwortet zumindest Ihre ersten Fragen.