Moin!, ich hab mal so paar fragen zur Kurzsichtigkeit, ich bin Männlich 14 und ausdauersportler auf recht hohem niveau damit möchte ich sagen das ich einen großen trainingsaufwand habe und das auch im winter. Im Winter muss ich mit einer anwendung namens zwift arbeiten bzw. trainieren und da ich am liebsten dies im dunkeln tue ist meine frage: ist es schlimm wenn ich ohne ein lich für ein paar stunden auf den monitor schaue? Mein PC ist etwas beleuchtet d.h. es ist nicht "komplett" dunkel aber trotzdem recht dunkel. Wie schlimm ist das? sollte ich es lassen? 2. Frage ich bin täglich so um die 4 stunden draußen wenn nicht sogar manchmal 6, ich mache mir etwas sorgen um meine screentime und wie viel ich vor dem PC auch mal für eine abendliche spiele runde sitze, was würden sie empfehlen auf wieviel stunden sollte ich mich beschränken im Bereich screentime? (zusammengerechnet also PC und Handy) würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen weil ich mir schon seit längerem etwas sorgen mache. Danke :)
top of page
bottom of page
Es ist gut zu hören, dass du so aktiv bist und dich um deine Augengesundheit sorgst. Hier sind einige Hinweise zu deinen Fragen:
Beleuchtung beim Bildschirmgebrauch
Umgebungslicht: Es ist besser, bei der Nutzung des Bildschirms für längere Zeit eine angemessene Beleuchtung im Raum zu haben. Arbeiten oder Spielen im Dunkeln mit nur dem Bildschirmlicht kann zu zu "Ermüdung" der Augen führen. Meines Wissens nach ist das Licht von regulären Monitoren jedoch nicht schädlich für die Augen.
Pausen einlegen: Es ist wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, um die Augen zu befeuchten. Die 20-20-20-Regel ist hilfreich: Alle 20 Minuten solltest du 20 Sekunden lang etwas in 20 Fuß (etwa 6 Meter) Entfernung anschauen und regelmäßig Blinzeln. Viel Wasser trinken kann zusätzlich hilfreich sein.
Bildschirmzeit und Augengesundheit
Ausgleich durch Outdoor-Aktivitäten: Da du bereits viel Zeit draußen verbringst, hilft das, die negativen Auswirkungen langer Bildschirmzeit zu reduzieren. Tageslicht und das Betrachten von Objekten in verschiedenen Entfernungen reduziert das Risiko für eine Myopieprogression (Kurzsichtigkeit).
Schlaf und Erholung: Achte darauf, dass deine Bildschirmzeit deinen Schlaf nicht beeinträchtigt. Auch bisher nicht nachgewiesen wurde, dass blaues Licht von Bildschirmen tatsächlich die Schlafqualität beeinflusst, ist es ratsam, auf sein eigenes Gefühl zu achten.
Augenuntersuchungen: Regelmäßige Augenuntersuchungen sind wichtig, besonders wenn du Bedenken bezüglich deiner Sehkraft oder Augengesundheit hast.