Hallo,
ich nehme an, jeder kennt das - man reibt sich ein z.B. juckendes Auge und sieht im Anschluss für eine Minute oder so ein Geisterbild, das nierenförmig (mit der Delle zur Mitte hin) und zimelich mittig im Blickfeld ist, im großen und ganzen rotlich und mit leicht anders (ins lila hin) gefärbten Rändern. Über die o.g Zeit verblasst dass dann immer mehr bis es weg ist. Ich denke, das ist normal.
In den letzten Wochen hatte ich 2 x diesen Effekt, nur dass es ohne Augenreiben quasi "aus dem Nichts" aufgetreten ist, und sich zwei dieser Geisterbilder spiegelbildlich überlagert haben. Hat dann auch 1-2 Minuten gedauert bis es weg war. Sonstige Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, was auch immer) sind mir nicht aufgefallen.
Da der Termin zum Augenarzt noch weit hin ist, hier die Frage: Was ist das, und ist es kritisch ?
Einfach gesagt: Nur eine umgehende Abklärung durch einen Augenarzt kann eine behandlungsbedürftige Ursache ausschließen. Aus diesem Grund sollten Sie umgehend eine Kontrolle veranlassen.
Liebe Grüße