Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine neue Brille von Mister Spex gegönnt. Seit ca. einer Woche habe ich bei längerer, intensiverer Bildschirmarbeit plötzlich Konzentrationsprobleme und es fühlt sich so an, als ich Probleme habe Dinge scharf zu sehen bzw. mich dazu deutlich mehr anstrengen bzw. konzentrieren muss. Das hatte ich vorher nie.
Ich war natürlich vorher in der Filliale und habe einen Sehtest gemacht und das Ergebnis war "Wunderbar, Ihre Werte haben sich nur um 0,25 verändert!". Ich bin dann nach Hause und habe die Brille bestellt, weil ich Probiermodelle zuhause hatte.
Allerdings ist mir dann schon aufgefallen, dass die Dame aus der Filliale in mein Online-Profil einen komischen Wert eingetragen hat. Rechts habe sich die Sehstärke nicht verändert und ich habe auch die identischen Werte zur vorherigen Brille eingetragen, also alles fein. Links hat sie die angesprochenen +0,25 auf der Sphäre (2,75 -> 2,50) eingetragen. Allerdings hat sie auch das Vorzeichen geändert! Also von +2,75 auf -2,50.
Ich habe dann in der Filiale angerufen aber leider ging niemand ran, sodass ich die Brille auf eigene Faust mit meinen eigenen Werten, nämlich +2,50 bestellt habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie sich schlicht vertan hat, weil meine vorherigen Brillen beide +2,75 hatten. Mathematisch machte das außerdem keinen Sinn, weil ich ja dann eine Veränderung von 4,75 hätte, statt 0,25 (ich weiß, dass macht in diesem Kontext keinen Sinn, das wusste ich aber damals nicht :D). Da die Probierbrillen wieder zurückmussten, habe ich dann einfach bestellt und nach kurzer Eingewöhnungszeit von ca. 7 Tagen auch nicht mehr daran gedacht. Ich habe so im Alltag auch keine Probleme.
Kann sich mein Wert plötzlich von +2,75 auf -2,50 geändert haben und habe ich daher die falsche Brille bestellt? Oder habe ich aktuell einfach zuviel Bildschirmzeit und bin einfach überlastet? Kann die neue Brille mit diesen Problemen zusammenhängen?
Die neue Brille habe ich mir wegen des Gestells bicht wegen der Gläser/Sehstärke gekauft.
Auffällig auch, dass nur eines der Gläser anders ist und ich die Probleme mit beiden Augen habe (denke ich).
Ich habe in letzter Zeit viel auf einem kleinen Laptop gearbeitet und hatte insgesamt eine hohe Screentime. Vllt sind sie einfach nur überlastet. Ich werde es weiter beobachten und wenn es nicht besser wird mache ich einen Termin mit einem Augenarzt.
Vielen Dank!
Können Sie die genauen Werte teilen?
Ich gehe davon aus, dass einfach unterschiedliche Schreibweisen (Plus und Minuszylinder) verwendet worden sind.
Damit könnten eventuell die beschriebenen Veränderungen erklärt werden. Um das genau zu beurteilen müsste man allerdings die exakten Werte beider Messungen kennen.
Theoretisch ist natürlich immer möglich das auch der Verkäufer einen Fehler macht und ein Vorzeichen verwechselt. In der Regel ist dass jedoch nur sehr selten der Fall und meist einfach darauf zurückzuführen, dass den Patienten nicht über die Schreibweisen informiert werden und somit Verwirrung entsteht.
Wenn Sie selbstständig die Werte geändert haben, haben sie vermutlich die falsche Brille bestellt...
Ansonsten am besten Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder Optiker halten