Ich hatte auf beiden Augen eine Katarakt OP und habe mich nach ausführlicher Beratung für Edof-Linsen entschieden. Vor gut 4 Wochen wurde das erste Auge operiert. Das Sehen in die Ferne und mittlere Entfernungen ist gut, in der Ferne, z.B beim Lesen von Verkehrschildern auf der Autobahn bin ich nicht ganz zufrieden.
Nun aber das größere Problem: vor 3 Tagen wurde auch das zweite Auge operiert. Noch am gleichen Tag stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass ich in der Nähe sehr gut lesen kann, auch Kleingedrucktes. Allerdings habe ich seit gestern ausgeprägte Halos. Um jede Ampel, jeden Autoscheinwerfer usw. sehe ich einen Ring. Nun vermute ich, dass mir versehentlich eine normale Multifokal- statt einer Edof-Linse eingesetzt wurde. Was würden
Sie mir empfehlen? Vielen Dank für eine Rückmeldung, ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe mich sehr umfassend mit dem Linsen-Thema befasst und wollte auch EDOF Linsen, die, wie sich nach und nach durch diverse Augenarztaussagen herausstellte, aber nur bei gesunden Augen empfehlenswert sind.
Bei einer Hornhautverkrümmung, (Astigmatismus) die ich habe, ist davon abzuraten. Es gibt kein gutes Ergebnis, wurde mit schlussendlich gesagt.
Ich bekam dann nach den vielen Diskussionen asphärische Linsen in beide Augen.
1.Auge: Wunderbare Fernsicht und auch das Lesen war bei größeren Buchstaben möglich, auch TV ohne Brille, Lesebrille nur bei Smartphone und PC.
Allerdings nachts auf der Straße, 3fache Ampellichter, extreme Streulichter von Autos und Straßenlaternen. Sehr störend beim Autofahren.
2. Auge: OP, dann bei einem größeren Augeninstitut. Die asphärische Linse des 2. Auges wurde korrigierend zum 1. Auge ausgewählt. Damit sind nun die nächtlichen Lichtreflexe des 1. Auges korrigiert, das 2. Auge sieht in der Ferne minimal weniger scharf und beim alleinigen Sehtest des 2. Auges sehe ich die Buchstaben leicht doppelt. Das kommt von der Hornhautverkrümmung. Auch nachts, mit dem operierten 2.Auge sehe ich ab und an Lichtquellen (z.Bsp. standby Leuchte am TV, ) minimal mit einem Lichtkreis drumherum... die Himmelssterne sind ein kleiner Strich.
Nachstar wurde gerade bei beiden Augen gelasert, leider bis jetzt wettermäßig noch keine Sterne am Himmel zu sehen.
Sehtest mit beiden Augen fast 100%.
Die Hornhautverkrümmung kann nur mit einer Brille korrigiert werden.