Liebe Augenärzte und Mitglieder des Forums,
ich wende mich an Sie in der Hoffnung auf Rat und Unterstützung bezüglich meiner langjährigen Sehprobleme, die trotz regelmäßiger Anpassungen von Brillen und ärztlicher Betreuung weiterhin bestehen.
Schon seit meinem dritten Lebensjahr trage ich eine Brille aufgrund meiner starken Schwach- und Fehlsichtigkeit. (Astigatismus, Amblyopie) Trotz jahrelanger Betreuung durch eine Sehschule, einer Schieloperation im Alter von sechs Jahren und verschiedener Anpassungen an meine Sehhilfen, einschließlich einer Gleitsichtbrille, bleibt meine Sehstärke laut ärztlicher Einschätzung mit der optimalsten Brille bei maximal 75-80%. Das kllingt zwar nach viel, aber ich kann trotz Brille teilweise die Logos von Geschäften nicht lesen, die Anzeigetafeln von öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Bestelltafeln in Cafés, Text im Kino, oder auch das Lesen in Büchern bereitet mir auf Dauer Probleme. Dies hat mich im Alltag immer leicht beeinträchtigt, doch erst seit ich mein Studium der Rechtswissenschaften begonnen habe, werde ich so richtig damit konfrontiert.
Als angehender Jurist verbringe ich täglich 8-10 Stunden mit Büchern und am Laptop. Dies führt zu starken Augenschmerzen, Doppelbildern und Kopfschmerzen. Mein dominantes Auge versucht, das Sehdefizit auszugleichen, was zu verstärktem Schielen und Ermüdung , Augenschmerzen sowie Kopfweh führt. Selbst eine zusätzliche Lesebrille zur Entlastung zeigt keine langfristige Wirkung.
An manchen Tagen wache ich bereits mit Augenschmerzen auf, in der (wenigen) Freizeit, die ich habe, verzichte ich mittlerweile gänzlich auf alles was die Augen beansprucht (Bücher Lesen, Filme, etc...) Sollte ich erneut eine Sehschule aufsuchen , um meine Sehfähigkeit zu verbessern bzw die Schmerzen zu lindern? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Zeit bis zu einer möglichen Laseroperation zu überbrücken?
Ich bin mir bewusst, dass auch eine Laseroperation mich nicht vollständig von Brillen befreien wird.
Kontaktlinsen haben bei mir keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, ich habe zwei Gleitsichtsysteme probiert aber leider hat keines davon bei mir funktioniert.
Ich stehe vor einer Herausforderung, die mein tägliches Leben stark beeinträchtigt, und wäre dankbar für jeden Ratschlag oder jede Empfehlung, die Sie mir geben können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.