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Fall 

Sehverschlechterung seit 2 Jahren

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Vorstellungsgrund

57 Jahre, männlich

Mein Sehen wird langsam immer schlechter.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Mein Sehen wird langsam immer schlechter.

 

Verlauf

Seit etwa 2 Jahren werden meine Augen immer schlechter. Mein Hausarzt hat mich hierher geschickt.

 

Vorerkrankungen

Seit 3 Jahren ist bei mir eine diabetische Retinopathie bekannt. Ich muss Tabletten nehmen. Wenn ich meinen Blutzucker messe ist er meistens unter 120.

Spaltlampe

Übersicht

Keine Auffälligkeiten in der Erstinspektion.

 

Vorderabschnitt

Lider:  reizfrei

Bindehaut:  reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei, mitteltief

Iris:  reizfrei, keine Rubeosis iridis

Pupille:  rund in Mydriase

Linse:  Incipiente Linsentrübung

Lider:  reizfrei

Bindehaut:  reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: reizrei, mitteltief

Iris:  reizfrei, keine Rubeosis iridis

Pupille:  rund in Mydriase

Linse:  Incipiente Linsentrübung

 

Hinterabschnitt

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: Cotton woolspots entlang der Gefäßbögen

Makula: Harte Exsudate, Punktblutungen, ödematös

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend, Fleckblutungen in allen Quadranten

Papille: rund, vital, randscharf

Gefäße: Cotton woolspots entlang der Gefäßbögen

Makula: Harte Exsudate, Punktblutungen, ödematös

Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend, Fleckblutungen in allen Quadranten

Untersuchung

Refraktion

R: +00.50 sph +01.25 cyl 168° = 0.63

L: -00.75 sph +00.50 cyl 002° = 0.32

 

Augendruck

R: 18 mmHg

L: 16 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,22 dB

Pattern Standard Deviation: 1,75 dB

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,22 dB

Pattern Standard Deviation: 1,75 dB

 

OCT

Multiple intraretinale, zystoide Veränderungen sowie hyperreflektierende Focii. Die Netzhaut ist in toto verdickt.

Multiple intraretinale, zystoide Veränderungen sowie hyperreflektierende Focii. Die Netzhaut ist in toto verdickt.

FAG:

In der Frühphase zeigen sich Hyperfluoreszenzen durch Mikroaneurysmen sowie Blockaden durch Punkt- und Fleckblutungen und harte Exsudate


Peripher zeigt sich kein Hinweis auf Avaskularität oder Proliferationen.

FAG:

In der Frühphase zeigen sich Hyperfluoreszenzen durch Mikroaneurysmen sowie Blockaden durch Punkt- und Fleckblutungen und harte Exsudate


Peripher zeigt sich kein Hinweis auf Avaskularität oder Proliferationen.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Metamorphopsien monokulär und binokulär.

 

Blutbefund

HbA1C 8,4%

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit.

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +00.50 sph +01.25 cyl 168°

L: -00.75 sph +00.50 cyl 002°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 16 s / 15 s

Schirmer Test: 16 mm / 14 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Nicht-insulinpfichtiger DM II seit 8 Jahren, HbA1C 8,4%. Patient über Relevanz der Therapieadhärenz sowie Sinnhaftigkeit einer Lebensstilmodifikation informiert.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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