Anamnese
Vorstellungsgrund
Irgendwie hat sich meine Sehkraft verändert.
Verlauf
Seit etwa 5 bis 6 Monaten bemerke ich, dass meine Augen schlechter werden.
Vorerkrankungen
Ich habe einen zu hohen Blutzucker, mein letzter HBA1c war 7,3%. Ich gehe aber regelmäßig zu den empfohlenen Kontrollen beim Internisten. Beim Augenarzt war ich aber noch nie.
Spaltlampe
Übersicht
Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: radspeichenartige Hyperpigmentierungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: radspeichenartige Hyperpigmentierungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -00.75 sph +02.00 cyl 004° = 0.32
L:+00.00 sph +01.75 cyl 003° = 0.63
Augendruck
R: 15 mmHg
L: 14 mmHg
Perimetrie
Kein eindeutiger Hinweis auf Gesichtsfelddefekte bei guter Compliance
Kein eindeutiger Hinweis auf Gesichtsfelddefekte bei guter Compliance
OCT
Subretinales hyperreflektierendes Material mit fraglichem subretinalem Spalt.
Subretinales hyperreflektierendes Material.
FAG:
Hyperfluoreszenzen in der Autofluoreszenz.
Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig.
Diffuse Hyperfluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Speichenförmige Hyperfluoreszenzen in der Autofluoreszenz.
Regekrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig.
Diffuse Hyperfluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Fragliche Metamorphopsien beidseits.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -00.75 sph +02.00 cyl 004°
L:+00.00 sph +01.75 cyl 003°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 15 s
Schirmer Test: 16 mm / 16 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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