Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich sehe zunehmend schlechter.
Verlauf
Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl schlechter zu sehen.
Vorerkrankungen
Mein Augenarzt hat mir schon vor ein paar Jahren gesagt, dass ich irgendwann meine Linsen operieren lassen muss. Ansonsten war immer alles in Ordnung.
Spaltlampe
Übersicht
Es zeigen sich keine, auf den ersten Blick sichtbaren, Veränderungen.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: unter mitteltief, Van Herick I-II
Iris: reizfrei, kein Hinweis auf Rubeosis iridis
Linse: Cataract corticalis et nuclearis
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: unter mitteltief, Van Herick I-II
Iris: reizfrei, kein Hinweis auf Rubeosis iridis
Linse: Cataract corticalis et nuclearis
Hinterabschnitt
Papille: exkaviert, Cup-Disc-Ratio 0,7
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: exkaviert, Cup-Disc-Ratio 0,7
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +03.25 sph +02.25 cyl 096° = 0.90
L +04.25 sph +01.00 cyl 159° = 0.80p
Augendruck
R: 17 mmHg
L: 20 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,25 dB
Pattern Standard Deviation: 2,20 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,64 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
OCT
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbung
Unauffällige Vitalfärbung
Gonioskopie
Enger Kammerwinkel (Shaffer I-II), Teilweise nur Schwalbe Linie sichtbar, teilweise auch das Trabekelwerk noch sichtbar
Enger Kammerwinkel (Shaffer I-II), Teilweise nur Schwalbe Linie sichtbar, teilweise auch das Trabekelwerk noch sichtbar
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: +03.25 sph +02.25 cyl 096°
L +04.25 sph +01.00 cyl 159°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 15 s
Schirmer Test: 15 mm / 15 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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