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Fall 

Meine Sehkraft verschlechtert sich zunehmend

AugenarztOnline_V2-08.png

Vorstellungsgrund

79 Jahre, männlich

Ich sehe zunehmend schlechter.

Anamnese

Vorstellungsgrund
Verlauf
Vorerkrankungen


Seite

Rechts
Links


Spaltlampe

Übersicht
Vorderabschnitt
Hinterabschnitt


Untersuchung

Refraktion
Augendruck
Gesichtsfeld
OCT
Angiographie


Weitere Untersuchungen

Anamnese

Vorstellungsgrund

Ich sehe zunehmend schlechter.

 

Verlauf

Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl schlechter zu sehen. 

 

Vorerkrankungen

Mein Augenarzt hat mir schon vor ein paar Jahren gesagt, dass ich irgendwann meine Linsen operieren lassen muss. Ansonsten war immer alles in Ordnung.

Spaltlampe

Übersicht

Es zeigen sich keine, auf den ersten Blick sichtbaren, Veränderungen.

 

Vorderabschnitt

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: unter mitteltief, Van Herick I-II

Iris: reizfrei, kein Hinweis auf Rubeosis iridis

Linse: Cataract corticalis et nuclearis

Lider: reizfrei

Bindehaut: reizfrei

Hornhaut: glatt, klar, glänzend

Vorderkammer: unter mitteltief, Van Herick I-II

Iris: reizfrei, kein Hinweis auf Rubeosis iridis

Linse: Cataract corticalis et nuclearis

 

Hinterabschnitt

Papille: exkaviert, Cup-Disc-Ratio 0,7

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Papille: exkaviert, Cup-Disc-Ratio 0,7

Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen

Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung

Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen

Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend

Untersuchung

Refraktion

R: +03.25 sph +02.25 cyl 096° = 0.90

L +04.25 sph +01.00 cyl 159° = 0.80p

 

Augendruck

R: 17 mmHg

L: 20 mmHg

 

Perimetrie

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,25 dB

Pattern Standard Deviation: 2,20 dB

Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte


Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)

Mean Deviation: -0,64 dB

Pattern Standard Deviation: 1,75 dB

 

OCT

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

FAG:

Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.

 

Angiographie

Zusätzliche Untersuchungen

Amsler-Gitter

Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.

 

Blutbefund

Unauffällige Laborwerte

 

Bulbus-Beweglichkeit

Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz

 

Elektrophysiologie

 

Farbsinn

Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit

 

Fluorescein

Unauffällige Vitalfärbung

Unauffällige Vitalfärbung

 

Gonioskopie

Enger Kammerwinkel (Shaffer I-II), Teilweise nur Schwalbe Linie sichtbar, teilweise auch das Trabekelwerk noch sichtbar

Enger Kammerwinkel (Shaffer I-II), Teilweise nur Schwalbe Linie sichtbar, teilweise auch das Trabekelwerk noch sichtbar

 

Hornhauttopographie

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

Unauffälliger Befund mit  regulären Krümmungsradien

 

Orthoptischer Status

Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.

 

Pupillendiagnostik

R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich

 

Skiaskopie

R: +03.25 sph +02.25 cyl 096°

L +04.25 sph +01.00 cyl 159°

 

Tränenfilmdiagnostik

Break-Up-Time: 15 s / 15 s

Schirmer Test: 15 mm / 15 mm

 

Ultraschall

Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen

 

Überweisung HNO

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Interne

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Neurologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.

 

Überweisung Radiologie

Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.

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