Anamnese
Vorstellungsgrund
Der Vorstellungsgrund lässt sich nicht eindeutig erheben, da die Patientin kaum Deutsch spricht.
Verlauf
Soweit eruierbar besteht eine Sehverschlechterung am linken Auge. Vermutlich bereits seit einigen Wochen bis Monaten.
Vorerkrankungen
Verletzungen oder Voroperationen werden verneint.
Spaltlampe
Übersicht
Keine Auffälligkeiten in der Erstinspektion.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: zirkuläres, scharf begrenztes Foramen, mit parafovealen Zysten
Watzke Allen Test: positiv
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +01.25 sph +01.00 cyl 163° = 1.0
L: +01.25 sph +00.50 cyl 027° = < 0.10
Augendruck
R: 19 mmHg
L: 20 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
In der 10° Aufnahme besteht der Verdacht auf ein kleines Zentralskotom.
OCT
Unauffälliger Befund
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
Durchgreifendes Makulaforamen mit zystoid aufgelockerten, elevierten Rändern.
FAG:
Zentrale, petaloide Hyperfluoreszenzen im Bereich der Zysten um Makulaforamen, welche sich langsam im Verlauf der Spätphase füllen.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbung
Unauffällige Vitalfärbung
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: +01.25 sph +01.00 cyl 163°
L: +01.25 sph +00.50 cyl 027°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 15 s
Schirmer Test: 16 mm / 16 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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