Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich sehe immer schlechter.
Verlauf
Ich war zuletzt vor 5 Jahren bei einem Augenarzt. Seit einem halben Jahr sehe ich zunehmend schlechter. Bisher habe ich es aber noch nicht zu einem Augenarzt geschafft.
Vorerkrankungen
Mir sind keine Vorerkrankungen bekannt, aber ich gehe auch nie zum Arzt.
Spaltlampe
Übersicht
Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: Nukläre und kortikale Linsentrübungen
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: Nukläre und kortikale Linsentrübungen
Hinterabschnitt
Papille: tiefe Exkavation, blass, CDR 0,8-0,9, peripapilläre Aderhautatrophie
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: einzelne Drusen
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: tiefe Exkavation, blass, CDR 0,7-0,8, peripapilläre Aderhautatrophie
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: einzelne Drusen
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -5,00 sph -1,50 cyl 008 = Lichtempfinden
R: -4,75 sph -1,25 cyl 037= 0,25
Augendruck
R: 28 mmHg
L: 30 mmHg
Perimetrie
Grenzwertige Compliance
Es zeigt sich ein großflächiger, generalisierter Gesichtsfeldausfall in der 30° Untersuchung.
MD -21,79 dB
PSD 8,52 dB
Grenzwertige Compliance
In der Gesamtabweichung zeigt sich ein generallisierter Defekt, welcher in der Korrigierten Abweichung nur noch die superiore Hälfte betrifft und die horizontale Mittellinie respektiert.
MD -11,77 dB
PSD 9,02 dB
OCT
Papillen-OCT
RNFL 57µm
CDR 0,89
Papillen-OCT
RNFL 67µm
CDR 0,68
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
R: nicht durchführbar
L: Kein Hinweis auf Metamorphopsien
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -5,00 sph -1,50 cyl 008
R: -4,75 sph -1,25 cyl 037
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 18s / 19s
Schirmer Test: 16 mm / 15mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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