Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich komme zur Routinekontrolle. Es hat geheißen, ich sollte einmal im Jahr kommen. Warum? Das weiß ich auch nicht so genau.
Verlauf
Ich habe das Gefühl, ich brauche vielleicht langsam eine neue Brille, meine ist jetzt 4 Jahre alt.
Vorerkrankungen
Ich habe keine relevanten Vorerkrankungen.
Spaltlampe
Übersicht
Es sind keine Veränderungen in der Erst-Inspektion feststellbar.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: incipiente Linsentrübung
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: incipiente Linsentrübung
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: multiple weiche Drusen
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: multiple weiche Drusen
Glaskörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: +03.00 sph +00.75 cyl/ 072° = 1,00
L:+02.00 sph +00.75 cyl/ 072° = 0,80
Augendruck
R: 18 mmHg
L: 15 mmHg
Perimetrie
Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf ausgeprägtes Zentralskotom in der 30° Aufnahme.
Weitgehend unauffälliger Befund ohne eindeutigen Hinweis auf ausgeprägtes Zentralskotom in der 30° Aufnahme.
OCT
Multiple Drusen ohne Hinweis auf intraretinale oder subretinale Flüssigkeitsansammlung
Multiple Drusen ohne Hinweis auf intraretinale oder subretinale Flüssigkeitsansammlung
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig ohne Hinweis auf therapierelevante Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig ohne Hinweis auf therapierelevante Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
R: unauffälliger Befund
L: Verdacht auf leichte Metamorphpsien
Binokulär: unauffälliger Befund
Blutbefund
Unauffällige Laborwerte
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Unauffällige Vitalfärbungen unter Fluorescein, Bengal-Rosa und Lissamin-Grün
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen.
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: +03.00 sph +00.75 cyl/ 072°
L:+02.00 sph +00.75 cyl/ 072°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 15 s / 15 s
Schirmer Test: 17mm / 18 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein internistisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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