Intrakranielle Hypertonie
Befundung
Die Papille ist unscharf begrenzt, ihre Form kann nicht eindeutig beurteilt werden. Die Farbe ist vital. Es ist keine Exkavation erkennbar. Die Papille ragt vulkan-artig in den Glaskörperraum. Am zweiten Augen zeigt sich ein ähnliches Bild.
Hintergrundinformation
Bei diesem Patient besteht führte ein erhöhter Hirndruck (intrakranielle Hypertonie) zu einer Papillenschwellung.
Kann keine neuroradiologische Ursache auf einen raumfordernden Prozess oder eine ander Ursache gefunden werden, so spricht man von einem "Pseudotumor cerebri". Die Sehkraft der Betroffenen ist hierbei oft unverändert. Erst nach monatelanger Dauer kommt es zu einer Atrophie der Nervenfasern und somit zu einer langsam voranschreitenden Sehverschlechterung.
Weitere Informationen
Weitere Bilder
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Intrakranielle Hypertonie
Befundung
Die Papille ist unscharf begrenzt, ihre Form kann nicht eindeutig beurteilt werden. Die Farbe ist vital. Es ist keine Exkavation erkennbar. Die Papille ragt vulkan-artig in den Glaskörperraum. Am zweiten Augen zeigt sich ein ähnliches Bild.
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Bei diesem Patient besteht führte ein erhöhter Hirndruck (intrakranielle Hypertonie) zu einer Papillenschwellung.
Kann keine neuroradiologische Ursache auf einen raumfordernden Prozess oder eine ander Ursache gefunden werden, so spricht man von einem "Pseudotumor cerebri". Die Sehkraft der Betroffenen ist hierbei oft unverändert. Erst nach monatelanger Dauer kommt es zu einer Atrophie der Nervenfasern und somit zu einer langsam voranschreitenden Sehverschlechterung.
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