Anamnese
Vorstellungsgrund
Ich sehe eine dunklen Ring auf meinem rechten Auge.
Verlauf
Seit gestern sehe ich einen unscharfen Ring vor meinem rechten Auge. Zuerst habe ich gedacht, dass eine Fliege im Zimmer ist.
In den letzten Wochen habe ich auch immer wieder Lichtblitze auf dem rechten Auge bemerkt.
Vorerkrankungen
Meine Brille ist schon etwas älter, die müsste ich bestimmt neu anpassen lassen.
Außerdem hat mein Internist gesagt, dass ich mit dem Blutzucker und dem Gewicht aufpassen muss.
Spaltlampe
Übersicht
Es zeigen sich keine ersichtlichen, okulären Pathologien.
Vorderabschnitt
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Lider: reizfrei
Bindehaut: reizfrei
Hornhaut: glatt, klar, glänzend
Vorderkammer: reizrei
Iris: reizfrei
Linse: altersentsprechend
Hinterabschnitt
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: zirkuläre Trübung knapp über der Papille
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend, kein Hinweis auf Defekte
Papille: rund, vital, randscharf
Gefäße: normale Kaliberverhältnisse ohne lokale Verengungen mit normalen Gefäßkreuzungen
Makula: fovealer Reflex erhalten, unauffällige Färbung
Glaskkörper: keine ersichtlichen Veränderungen
Netzhaut-Peripherie: allseits anliegend
Untersuchung
Refraktion
R: -01.50 sph +00.5 cyl 063° = 1.25
L: -01.0 sph +00.75 cyl 0111° = 1.25
Augendruck
R: 15 mmHg
L: 16 mmHg
Perimetrie
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,22 dB
Pattern Standard Deviation: 1,75 dB
Kein Hinweis auf Gesichtsfeldeinschränkungen oder Defekte
Gute Compliance: (geringe Fixationsverluste, Falsch Positiv Fehler, Falsch Negativ Fehler)
Mean Deviation: -0,75 dB
Pattern Standard Deviation: 1,84 dB
OCT
Hintere Glaskörperabhebung, ohne Hinweis auf sonstige Pathologien.
Alle Netzhautschichten sind differenzierbar, der hintere Glaskörper ist noch anliegend.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
FAG:
Regelrechte Frühphase mit homogener Hintergrundhelligkeit in der choroidalen Phase. Arterielle und venöse Füllung regelmäßig, kein Hinweis auf pathologische Hyper- oder Hypofluoreszenzen in der Spätphase.
Angiographie
Zusätzliche Untersuchungen
Amsler-Gitter
Kein Hinweis auf Metamorphopsien, weder monokulär noch binokulär.
Blutbefund
Leicht erhöhte Lipidwerte, HbA1C 6,5%
Bulbus-Beweglichkeit
Bds: uneingeschränkte Okulomotrik, kein Bewegungsschmerz
Elektrophysiologie
Farbsinn
Kein Hinweis auf Farbfehlsichtigkeit
Farnsworth: korrekte Sortierung
Ishiara/ HRR Tafeln: alle korrekt erkannt
Fluorescein
Unauffällige Vitalfärbung
Unauffällige Vitalfärbung
Gonioskopie
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Kammerwinkel allseits weit offen, ohne Hinweis auf Hyperpigmentierung oder Neovaskularisationen
Hornhauttopographie
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien und Hornhautdicke.
Unauffälliger Befund mit regulären Krümmungsradien
Orthoptischer Status
Augen in Primärposition, regelrechte Konvergenz, kein Nystagmus, keine Ptose, keine Diplopie.
Pupillendiagnostik
R: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
L: rund, isokoor, reagieren promt und seitengleich
Skiaskopie
R: -01.50 sph +00.5 cyl 063°
L: -01.0 sph +00.75 cyl 0111°
Tränenfilmdiagnostik
Break-Up-Time: 14 s / 14 s
Schirmer Test: 15 mm / 16 mm
Ultraschall
Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Netzhaut allseits anliegend, kein eindeutiger Hinweis auf Glaskörper-Veränderungen
Überweisung HNO
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein HNO Konsil durchgeführt.
Überweisung Interne
Regelmäßige Kontrollen sowie Lebensstilmodifikation bei Hyperlipidämie und grenzwertigen Zuckerwerten empfohlen.
Überweisung Neurologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde kein neurologisches Konsil durchgeführt.
Überweisung Radiologie
Aufgrund fehlender Indikation wurde keine radiologische Bildgebung durchgeführt.
Kommentare
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